Der offene Bücherschrank vor dem Historischen Rathaus soll als Kulturprojekt den schnellen, form- und kostenlosen Austausch von Literatur zu jeder Tageszeit ermöglichen und ein Treffpunkt für Hennefer Literaturfreundinnen und –freunde sein. Das Prinzip des offenen Bücherschranks ist ganz einfach. Jeder und jede kann ein Buch in den Schrank stellen, eines ausleihen und behalten oder wieder zurückstellen. Der Bücherschrank ist rund um die Uhr nutzbar. Das unterste Fach ist speziell für die kleinen Leser als Kinderbücherfach vorgesehen. Insgesamt passen rund 500 Bücher in den Schrank vor dem alten Rathaus.
Bücherschrank
Bücherschrank.
Das Projekt hat einen langen Weg hinter sich. Nachdem der Kulturausschuss der Stadt Hennef sich gegen das Projekt entschied, wurde der Kulturverein Hennef e.V. gegründet, um dennoch einen Bücherschrank für Hennef zu ermöglichen. Dank großzügiger Spenden konnte der erste offene Bücherschrank, der von Hans-Jürgen Greve erbaut wurde, in Hennef eingeweiht werden.
Etwas ganz Besonderes ist der Hennefer Bücherschrank wegen seiner integrierten Ausstellungsfläche für Kunstwerke und das Fach für Kinderbücher.